Inhalt

Nützlich + Praktisch


Kindergärten und Schulen

Einen Kindergarten hat es in Ilde nie gegeben. Heute können die kleinen Ilder jedoch die Kindergärten und Krippen in der Umgebung besuchen.

Die erste Schule wurde in Ilde 1749 gebaut. Sie bestand aus einem Unterrichtsraum und einer Nebenstube.

Das zweite Schulgebäude gegenüber der Kirche wurde 1848 errichtet, alle Schüler saßen, nach Klassen geordnet, an den verschiedenen Tischen in einem Unterrichtsraum. An dieses Gebäude wurde 1958 ein neuer Klassenraum angebaut, der alte Raum diente fortan als Turnhalle.

1968 wurde die Schule in Ilde geschlossen. Das Schulgebäude wurde verkauft und ist seitdem ein privat genutztes Wohngebäude.

Die Schulkinder besuchen heute die Grundschule in Bockenem, der Transport dorthin wird durch öffentliche Verkehrsmittel garantiert.

Anschließend wechseln sie dort auf die weiterführende Schule oder in schulische Einrichtungen in Hildesheim, Bad Salzdetfurth oder Seesen.


Öffentlicher Nahverkehr

RVHI Linie 411 Bockenem - Bodenburg - Bad Salzdetfurth

Bushaltestelle Klein Ilde: Bodenburger Str./An der Lamme
Bushaltestelle Groß Ilde: Hauptstr./Am Geeren

Nähere Informationen zum Fahrplan unter: https://www.rvhi-hildesheim.de/


Der Nachtsbus

Auch wer weiter draußen im Landkreis wohnt, kann den Abend in der Kreisstadt Hildesheim oder in einem der Nachbarorte verbringen und dabei aufs Auto verzichten: Einfach den „Nachtsbus” nehmen! Er fährt freitags und samstags von 23 Uhr bis 4 Uhr morgens mit seinen neun Linien viele Orte des Landkreises an und bringt Nachtschwärmer sicher und pünktlich zurück nach Hause.

Alles Wissenswerte über dieses Service-Angebot des Regionalverkehrs Hildesheim im Auftrag des Landkreises Hildesheim findet sich hier.


Ambergauradweg

Mit einem neuen touristischen Angebot werben die Städte Seesen, Bockenem und Holle zukünftig gemeinsam. Auf 32 Kilometern können Radfahrer jetzt den einheitlich ausgeschilderten „Ambergau Radweg“ erfahren.

Der neue Radweg zwischen Seesen und Derneburg schließt die Lücke zwischen dem Fernradweg R 1 und dem „Innerste Radweg“ und stellt damit eine hervorragende Ergänzung des touristischen Radverkehrsangebots der Region dar.

In einer Projektzeit von nur gut einem Jahr wurden die Voraussetzungen für einen einheitlich ausgeschilderten Radweg geschaffen. Durch die idyllische Landschaft des Ambergaus führt der Radweg von Seesen aus über Rhüden, Bornum, Bockenem, Henneckenrode nach Holle und endet in Derneburg.

32 Kilometer „genussradeln“ sind garantiert. Das Projekt ist ein gelungenes Beispiel für unbürokratische interkommunale Zusammenarbeit, auch über Kreisgrenzen hinweg. Der neue Radweg wird nicht nur mit einem Flyer beworben. Aktuelle Informationen gibt es auf der eigenen Internetseite unter www.ambergau-radweg.de. Dort findet man neben der Streckenbeschreibung und GPS-Daten auch aktuelle Informationen zu Veranstaltungen entlang des Radweges.


Weitere Anregungen für Wanderungen und Radwanderungen findet man im 2023 erschienen Wanderführer von Thomas Dahms und Horst-Dieter Görg. Die Autoren zeigen vielfältige Möglichkeiten auf, die Kulturlandschaften entlang der Flüsse Nette, Lamme und Gande zu erkunden.

Dahms, Thomas und Görg, Horst-Dieter, An Nette, Lamme & Gande, KulTourLandschaft im Hildesheimer Land & am Harz, Ostfalia Verlag, Osterwieck 2023